Breaking News
Home / News / Ziele erreichen – Mit dieser Methode kinderleicht

Ziele erreichen – Mit dieser Methode kinderleicht

Ziele erreichen – Mit dieser Methode kinderleicht

 

Kinder sind Zielerfüllungsmeister

 

Ziele erreichenEin Leben ohne Ziele ist wie ein Berg ohne Gipfel, – eine ziemlich aussichts-

lose Sache.

Als Kleinkinder waren wir alle die reinsten Zielerfüllungsmeister. Wir wussten wie wir unsere Ziele erreichen werden. Unser erstes Ziel hatten wir alle schon kurz nach unserer Geburt erreicht, nämlich die volle Aufmerksamkeit unserer Mutter auf uns zu lenken, und so unseren ersten Hunger zu stillen.
Unser nächstes Ziel war es dann uns fortzubewegen, zuerst krabbelnd, und schließlich, nach vielen gescheiterten Versuchen, aufrecht auf zwei Beinen. Als Kinder gaben wir nicht auf.
Egal wie oft wir das Gleichgewicht verloren hatten und auf unseren Hintern landeten, wir standen immer wieder auf und versuchten es erneut, bis wir unser Ziel erreicht hatten.
Völlig unbewusst hatten wir die Methode, die ich gleich näher beleuchten will, eingesetzt und umgesetzt – und genau deshalb ist diese Methode auch so mächtig.

 

Warum Ziele wichtig für uns sind

 

Warum Ziele für uns wichtig sindZiele sind der Wegweiser auf der Straße unseres Erfolges. Es erfüllt uns mit Stolz wenn wir unsere Ziele erreichen. Ziele sind das Zunderholz das unser inneres Feuer zum Brennen bringt. Ohne ein ernanntes Ziel haben wir keine Bestätigung für unser Bemühen. Wir wissen nicht ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden oder nicht.

 

Ziele erreichen mit der S.M.A.R.T. Methode

 

Je genauer ein Ziel ermittelt wird, umso klarer können wir erkennen ob wir das Ziel erreicht haben. Die S.M.A.R.T. Methode ist dazu perfekt geeignet, doch was ist die S.M.A.R.T. Methode eigentlich?

 

S ( spezifisch )
M ( messbar )
A ( Akzeptiert )
R ( Realistisch )
T ( Terminiert )

 

S ( spezifisch)
Ziele müssen eindeutig definiert sein ( nicht vage sondern so präzise wie möglich )

Angenommen Du möchtest daß Deine Webseite erfolgreicher wird ( diese Aussage ist noch zu schwammig ).
Besser wäre es  zu sagen:  „Ich will ab Juni jede Woche 1000 Besucher auf meiner Internetseite„.
Oder Du möchtest mehr Content auf Deiner Internetseite anbieten  (schwammig ). Besser wäre es zu sagen:
Ich schreibe jeden Tag einen Beitrag auf meiner Internetseite „. Sei so spezifisch wie möglich!!!

M ( Messbar )
Ziele müssen messbar sein

Bleiben wir bei den zwei genannten Beispielen. Bei der Aussage “ Du möchtest dass Deine Webseite erfolgreicher wird “ , fehlt die Messbarkeit. Erfolgreicher als was? Erfolgreicher im Bezug auf was?
Die Aussage: “ Ich will ab Juni jede Woche 1000 Besucher auf meiner Internetseite “ ist dagegen messbar.
Du kannst es jede Woche bei Google Analytisch nachprüfen ob Du Dein Ziel schon erfüllt hast, oder ob Du auf dem richtigen Weg bist.
Auch ist der Satz: “ Ich schreibe jeden Tag einen Beitrag auf meiner Internetseite “ , messbar. Du kannst es ganz leicht, jeden Tag, überprüfen ob Du täglich einen Beitrag veröffentlicht hast.

A ( Akzeptiert )
Ziele müssen von den Empfängern akzeptiert werden/sein (auch: angemessen, attraktiv, abgestimmt ausführbar oder anspruchsvoll

Der dritte Punkt beinhaltet mehrere Bezeichnungen die für eine Zielerfüllung sehr wichtig sind.
Einerseits soll das Ziel akzeptiert sein, dass bedeutet das es mit deinen Werten übereinstimmt. Angenommen Du willst 100 Verkäufe mehr als im Vormonat, Du dafür aber an jeder Haustür klingeln müsstest/ oder Du müsstest  jeden Menschen, der Dir über den Weg läuft vollquatschen, und dieser Umstand Deinen Werten (z.B Höflichkeit oder Freundlichkeit ) entgegensetzt wäre. Überprüfe Dein Ziel dementsprechend.
Der zweite Punkt wäre attraktiv. Das heisst Dein Ziel sollte Dich begeistern und Du solltest darauf brennen Dein Ziel zu erreichen.
Ebenfalls sollte Dein Ziel ausführbar sein. Wäre Dein Ziel: “ Ich schreibe jeden Tag 500 Beiträge für meine Internetseite “ , dann wärst Du ziemlich schnell entmutigt, weil es schlicht unmöglich wäre 500 qualifizierte Beiträge mit Mehrwert zu veröffentlichen. Und die Chance das Du frühzeitig aufgäben würdest wäre sehr groß.
Im Gegenzug sollte Dein Ziel aber anspruchsvoll sein. Denn ein Ziel das jeder ohne große Anstrengungen erreichen kann, könnte Dich sehr schnell langweilen und Dich dadurch demotivieren. Daher solltest Du darauf achten ein anspruchsvolles Ziel zu benennen. Und für eine frisch gestartete Internetseite oder Blogg wären doch 1000 Besucher pro Woche ein gutes erstes Ziel oder?

R ( Realistisch)
Ziele müssen möglich sein

Nichts kann demotivierender sein als Ziele die man nicht erreicht, weil es schlicht unmöglich ist.
Keine Sorge liebe Träumer ich erläutere gleich wie man große Ziele trotzdem erreichen kann, denn ich bin selber ein leidenschaftlicher Träumer.
Angenommen Du machst eine Diät und Dein Ziel wäre es 20 Kilo in einer Woche abzunehmen. Dieses Ziel ist unrealistisch und es würde Dir nichts als Kummer und schlechte Gefühle bringen.
Oder Du startest Dein eigenes Business und willst in einer Woche Millionär sein – falls Du einen Weg gefunden haben solltest, dann teile ihn mir bitte mit ;-). Realistischere Zielsetzung der beiden Beispiele wäre es:
“ Ich will in den nächsten zwanzig Monate 20 Kilo abnehmen und ich will in fünf Jahren Millionär sein.
( Natürlich könnte beides schneller gehen,aber wir sind heute einmal realistisch 😉 ).
Und so können wir wunderbar eine Brücke zum letzten Punkt bauen.

T ( Terminiert )
zu jedem Ziel gehört eine klare Terminvorgabe, bis wann das Ziel erreicht sein muss

Dieser Punkt ist extrem wichtig, denn was bringt das beste Ziel ( spezifisch , attraktiv, realistisch usw. ) aber man setzt sich keine genaue Terminvorgabe.
Bei diesem Punkt kann man die anderen Punkte einsetzen um sich die perfekte Terminvorgabe zu setzen.
Die Terminvorgabe sollte ausführbar sein aber gleichzeitig anspruchsvoll und realistisch und zu guter Letzt: spezifisch.
Schauen Wir noch einmal das Beispiel mit „1000 Besucher pro Woche für unsere Internetseite “ an.
Das Ziel ist attraktiv ( denn mehr Besucher bedeutet mehr Aufmerksamkeit ) , messbar ( durch z.b Google Analytik ) , anspruchsvoll ( denn für eine brandneue Internetseite ist es nicht ganz einfach sich zu etablieren ) , bevor es nun realistisch, wird müssen wir es noch richtig terminieren (angemessen wäre denke ich 3 Monate ) . Voila wir haben unser Ziel nach der S.M.A.R.T. Methode erstellt!!

Spezifischen Ziel: Ich will ab Juni 1000 Besucher pro Woche auf meinem Blogg/Internetseite!
Messbar: Durch Google Analytik
Anspruchsvoll, Attraktiv, Ausführbar, und Akzeptiert
Realistisch : Durch guten Content, der richtigen Werbung und Seo
Terminiert: Ab Juni

 

Mit der S.M.A.R.T. Methode kann man alle Ziele die man im Leben hat auf Herz und Nieren prüfen.
Was für Ziele hast du im Leben?
Möchtest du endlich aktiver werden und mit Sport beginnen Beispiel ( Ich will ab heute jeden Tag für 30 Minuten joggen gehen ).
Oder willst Du etwas abnehmen ( Ich will 5 Kilo in den nächsten 4 Wochen an Gewicht verlieren ) , die S.M.A.R.T. Methode hilft dir dabei!!

Ziele erreichen 2

 

Benenne dein Ziel spezifisch und beginne jeden Tag damit, deine Träume in die Tat umzusetzen!!

 

Ich danke Dir dass Du Dir die Zeit genommen hast meinen Beitrag zu lesen und ich hoffe das er Dir helfen wird Deine Ziele leichter zu erreichen!!

 

Liebe Grüße,

Dein Mark Forte

 

 

 

About markforte.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*