Breaking News
Home / News / Siezen Sie noch oder Duzt Du schon

Siezen Sie noch oder Duzt Du schon

Siezen Sie noch oder Duzt Du schon – Die Kunst der richtigen Ansprache

Jeder der ein Blog betreibt kennt bestimmt das Problem, soll ich siezen oder darf ich duzen.
Ich denke so ganz verallgemeinern kann man die Problematik nicht. Es bedarf ein wenig Fingerspitzengefühl um die korrekte Ansprache zu finden – Im Leben draußen, und beim bloggen ;-).

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts gab es nur die Ansprache “ Sie „. Und das sogar in der eigenen Familie. Töchter und Söhne hatten ihre Väter und Mütter zu siezen. Ein prominentes Beispiel, dieser noch heute praktizierende Tradition, ist der ehemalige Bayern Trainer Louis van Gaal, denn er erwartet auch heute noch von seinen Kindern gesiezt zu werden.

Nach dem zweiten Weltkrieg führte die Gewerkschaftsbewegung das “ Du “ ein , um Brüderlichkeit und Gleichheit zu demonstrieren.

Soviel zur Geschichte doch welche Regeln gelten heute?

Heutzutage ist es etwas komplizierter geworden. Siezen bringt mehr Respekt zum Ausdruck, während das “ Du “ persönlicher ist und Nähe schafft. Doch mit diesen Richtlinien liegen Sie / liegst Du fast immer richtig:

Die Jüngeren siezen die Älteren

Das bedeutet im Umkehrschluß, das der Ältere dem Jüngeren das “ Du “ anbietet. Bei besonders großen Alters – oder Hierarchieunterschiede kann es üblich sein einseitig zu duzen. Das heißt der Jüngere siezt den Älteren weiterhin, während der Ältere den Jüngeren Duzt. Ich persönlich finde diese Tradition respektvoll und richtig. Denn ein wenig Respekt vor dem Alter sollte uns ein kleine Lektion in Demut lehren, denn mal ganz ehrlich – Wo wären Wir denn heute, ohne unsere Großeltern und Urgroßeltern? Sie haben das Fundament erschaffen auf dem wir heute die Chance haben unsere Träume zu leben, und dafür sollten Sie unsere Anerkennung bekommen. Doch ich komme vom Thema ab ;-)!!
Eine weitere Richtlinie ist:

Im Job entscheidet der Rang über „Duzen“ und „Siezen“

Im Geschäftsleben ist es doch meist so: Der Ranghöhere bietet dem Untergebenen das “ Du “ an. Kollegen die länger dabei sind, sollte man am Anfang auch lieber siezen, bis Sie einem das “ Du “ anbieten. Und auch hier gilt : Der Jüngere siezt den Älteren. So habe ich das auch immer gemacht. Nach kurzer Zeit habe ich die Kollegen geduzt, und noch etwas später wurden die Führungskräfte auch geduzt. Meiner Meinung nach sollte man beim Geschäftsführer, also beim “ Chef“ beim siezen bleiben. Das erzeugt einerseits Respekt und andererseits auch Distanz – und beides war mir zu meinem damaligen Chef wichtig ;-).
Doch es gibt auch eine neue Variante die immer populärer wird:

“ Das Hamburger Sie “

Das “ Hamburger Sie “ ist eine interessante Variante, das oft in internationalen Betriebe genutzt wird. Denn für alle denen das “ Sie “ zu distanziert ist  und das “ Du “ zu persönlich, ist das “ Hamburger Sie “ ideal. Es ist vergleichbar mit der englischen Anrede “ You“ . Die Ansprache ist eine Kombination aus dem Vornamen und siezen. Also zum Beispiel : „Dieter, könnten Sie mir bitte die Berichte bis morgen Abend zukommen lassen!“ So sorgt das “ Hamburger Sie “  für einen vertrauteren Ton und behält trotzdem den Respekt bei.

Wie ist das nun beim Bloggen?

Zu allererst kommt es natürlich darauf an über was Du schreibst. Schreibst du für Deinen eigenen Blogg oder für eine Nischenseite? Schreibst du über Motivation oder über Kredite?
Ich persönlich duze auf meinem Blog. Ich mache das nicht aus Respektlosigkeit oder weil ich unbedingt “ locker“ wirken will, sondern weil ich mit meinen Lesern etwas teilen will. Ich möchte auf einer persönlichen Art mit euch kommunizieren. Ich möchte einen kleinen familiären Blog. Und ich möchte einen Blog auf dem ich so sein kann wie ich wirklich bin. Nicht aufgesetzt, nicht gekünstelt, nicht verstellt und deshalb wählte ich das Wort “ Du “ aus.
Auf meinen Nischenseite zum Beispiel Metalldetektor kaufen, sieze ich.

 

Am Ende sollte jeder selbst entscheiden ob er nun lieber siezen möchte oder duzen, beides hat seine Vorteile. Das Wichtigste ist immer seine Zielgruppe im Gedächnis zu haben und zu überlegen wie Diese gerne angesprochen werden würde. Zum Schluß noch schnell eine kleine Übersicht, wo und wann ich siezen oder duzen würde:

Hier würde ich lieber siezen

Bei Blogartikeln zum Thema:

Kredite und Versicherungen
–  Immobilien
–  Krankheiten
–  Nischenseiten jeglicher Art
–  Blogartikel für Zielgruppe Ü 40
–  Dienstleitungen aller Art

 

Hier würde ich lieber duzen

– Bei meinem eigenen Blog

– Bei Blogartikel zu Hobbythemen die eine eingeschworene  Gemeinschaft darstellen z.b : WoW Zocker , Eisenbahn   Fans,Schatzsucher , Opel Fans , usw
– Bei Empfehlungsmarketing unter “ Gleichgesinnten „

– Bei Blogartikel zum Thema Motivation und Fitness

 

Ich hoffe Dir hat mein heutiger Blogartikel gefallen und ich bedanke mich recht herzlich das Du dir die Zeit genommen hast und ich hoffe du konntest ein wenig Input mitnehmen und weißt nun besser Bescheid wann du duzen darfst oder doch lieber beim “ Sie “ bleiben solltest. Denn die Frage ist doch “ Siezen Sie noch oder duzt du schon “ 😉

Liebe Grüße,

Dein Mark Forte

About markforte.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*